• KKS
  • Nachrichtenleser

Ausscheidungswettbewerb zum diesjährigen „Prix des lycéens allemands“

von Nils Graf

Am 14.02.19 fand im centre culturel in Kiel der landesweite Wettbewerb des „Prix des lycéens allemands“ statt. Dabei geht es darum,  4 vorgeschlagene französische Jugendbücher zu diskutieren, um anschließend das Beste zu prämieren. Als Schulsieger vertrat Philipp Braun aus der Q1b die KKS und verteidigte in lebhaften Redebeiträgen in französischer Sprache sein favorisiertes Buch “Un détective très, très spécial“. Als Siegerbuch des diesjährigen PdLa wurde von den Schüler*innen allerdings das Buch „Une fille de .. „ gewählt.  Philipp wurde Vize-Landesmeister  von Schleswig-Holstein und verfehlte nur knapp den bundesweiten PdLa  während der Leipziger Buchmesse.

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem Erfolg!

Für die Fachschaft Französisch
Antje Groeneveld

Für Interessierte Oberstufenschüler*innen: Alle  Bücher des diesjährigen sowie der vorangegangenen PdLa sind in der Bücherei der KKS auszuleihen.

Zur Fachschaftsseite Französisch geht es hier.

Zurück zur Newsübersicht