• KKS
  • Nachrichtenleser

Friedensostereier-Projekt der Klasse 7b

von Knut Heyden

In den zwei Wochen vor den Osterferien hat sich die Klasse 7b im Fach Deutsch mit Definitionen, Zitaten und kreativen Texten zum Thema „Frieden“ beschäftigt. Dabei wurden Vorstellungen aus verschiedenen Sprachen und Kulturen miteinander verglichen. Anschließend wurden eigene Texte verfasst, die mit zum Teil kunstvoller Schrift in Ei-Form aufgeschrieben wurden. Die andere Seite wurde im Kunstunterricht mit Aquarellmalerei, Friedenssymbolen oder Blumensamenkonfetti dekorativ gestaltet.

Die Friedensostereier wurden dann im Foyer der Schule an drei Tagen gegen Spenden für die Ukraine verkauft. Es wurden 75 Euro eingenommen. Aber eigentliche Ertrag war die gedankliche Friedensarbeit - und das Weiterreichen dieser Gedanken zum Osterfest.    

Zurück zur Newsübersicht