• KKS
  • Nachrichtenleser

Platz 1 und 2 des Fotowettbewerbs „PLATZ DA“ gingen an die KKS

von Knut Heyden

Zwei Schüler*innen des Q2-Kunstprofils gingen als Sieger*innen des Fotowettbewerbs hervor, den die Architekten- und Ingenieurskammer Schleswig-Holstein in diesem Jahr ausschrieb. Unter 108 Einreichungen der Klassenstufen 10-13 belegten Neo Reuters den 1. Platz und Julia Baran den 2. Platz. Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 9. Dezember im Gebäude der AIK wurde neben den beiden auch Malina Weiß für ihre Fotografie geehrt, die in die engere Auswahl kam.

Aufgabe war es, sich auf der Suche nach einem passenden Motiv ganz bewusst im Alltag umzuschauen und sich mit der gebauten Umwelt auseinanderzusetzen. Man ging den Fragen nach, was ein Platz überhaupt ist, welche Arten von Plätzen es gibt. Ist ein Platz zwingend ein gestalteter Raum? Die Wettbewerbsbeiträge aller Schüler*innen des Kunstprofils führen schließlich die Vielfalt der Möglichkeiten mit Fantasie und einem guten Gespür für interessante Kompositionen vor Augen.

Im Januar 2023 werden alle Wettbewerbsbeiträge des Kunstprofils im Foyer der Käthe-Kollwitz-Schule ausgestellt.

Ellen Heider

Foto Julia Baran

Zurück zur Newsübersicht