• KKS
  • Nachrichtenleser

Vortrag zum Thema „Nachhaltigkeit: Eine philosophische Einführung“

von Knut Heyden

Sind Nachhaltigkeit und Freiheit miteinander vereinbar? Schränkt eine nachhaltige Lebensweise unsere Freiheiten ein oder sind es vielmehr die Freiheiten, die wir uns nehmen, die einen nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen verhindern? Ist Nachhaltigkeit eine notwendige Voraussetzung dafür, unsere Freiheit zu bewahren? Diese und andere Fragen wurden im Rahmen des Vortrags „Nachhaltigkeit: Eine philosophische Einführung“ am 8. Februar 2023 an der Käthe-Kollwitz-Schule Kiel aufgeworfen. Als Referentin war die Philosophin und Journalistin Kira Meyer eingeladen, die derzeit an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel lehrt und promoviert.

45 Minuten lang erfuhren die Schülerinnen und Schüler des Q1-Jahrgangs nicht nur etwas über den Ursprung der Idee der Nachhaltigkeit, sondern auch darüber, welche Fragen und Konzepte der Nachhaltigkeit derzeit im Bereich der Umweltethik erörtert werden. Anschließend hatten sie selbst Gelegenheit, Fragen zu stellen und zu diskutieren.

Anlass dieser Veranstaltung war, dass die Käthe-Kollwitz-Schule es sich zum Ziel gesetzt hat, ihr Augenmerk vermehrt auf das gesellschaftlich relevante Thema Nachhaltigkeit zu legen. So fand dieser Vortrag als eine Initiative neben u.a. einem Nachhaltigkeitstag für 7. Klassen, einer Nachhaltigkeits-AG und dem aktuell laufenden Nachhaltigkeitswettbewerb statt. Die Veranstaltung bildete sowohl den Abschluss eines Exkurses zum Verhältnis von Mensch und Natur im Rahmen des Philosophie- und Religionsunterrichts als auch einen Impuls zum weiteren Nachdenken über die Problematik.

Svenja Staas

Zurück zur Newsübersicht